Du betrachtest gerade Schleusen, Schleusen, Schleusen, …

Schleusen, Schleusen, Schleusen, …

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2014

Zuvor eine Aussage zur Pflege der Web-Site. Hier in Frankreich ist das Netz offenbar weit lückenhafter als man das von zuhause gewöhnt ist. Oft gibt es nur extrem langsame Datenverbindungen, oft sind es einfach andauernde Abbrüche in der Datenübertragung, die einem zu schaffen machen.

Darüberhinaus gab es an Bord einen technischen Totalausfall auf PC-Ebene. Zum ersten Mal hatte ich einen Reserve-PC mitgenommen. Das hat das Erstgerät offenbar krumm genommen und ist kurzerhand hinter Saarburg ausgefallen. Kein Problem: Ersatzgerät auf den Tisch und …

… nach zwei Tagen ebenfalls Ausfall!

Mittlerweile ist das Problem für Gerät zwei zumindest behoben. Nach drei Tagen Abstinenz und Fehlersuche wurde an Bord auch das 230 V-Kabelende des PC-Ladegerätes in eine Steckdose gesteckt. (Asche auf mein Haupt!) Das muss vorher unbemerkt der Klabautermann herausgezogen haben. 😉 Der Vorschlag der Skipperin zur Fehlerbehebung führte letztendlich zum Erfolg! 😀

Naviculum201405050001
Ein Blick zurück auf Saarburg.

Naviculum201405050002
Naturidylle auf der Saar

Naviculum201405050003
Morgenstimmung an der Schleuse

Naviculum201405050004
verblichene Pracht (Völklinger Hütte – Weltkulturerbe!?)

Naviculum201405050005
Hier stimmt der Nachwuchs!

Naviculum201405050006
Zwischenlandung in Völklingen

Naviculum201405050007
gefiedertes Schleusenpersonal

Naviculum201405050008
2009 wollten wir mit der Malö schon einmal den Saarkanal (früher Saar-Kohle-Kanal) befahren. Die Malö hatte 180cm Tiefgang. Nach der dritten Schleuse mussten wir umkehren. Warum? Siehe 2. Zeile des mittleren Instrumentes in der Mitte. Selbst mit unseren aktuell nur noch 130 cm hatten wir vereinzelt leichte Grundberührung. (Schlamm oder Sand!)

Der Kanal ist auch heute noch offiziell mit einer Tiefe von 180cm angegeben!

Naviculum201405050009
Frühling im Elsass

Naviculum201405050010
mehr Natur

Naviculum201405050011
noch mehr Natur

Naviculum201405050012
unser Kontaktmann zur einheimischen Bevölkerung (Hängt am Ende des überstehenden Mastes.)

Naviculum201405050013
Ende des Saarkanals.

Naviculum201405050014

Bis hierhin hatten wir in Summe knapp 50 Schleusen hinter uns. Es folgte die Entscheidung über den weiteren Streckenverlauf:

– Links in den Rhein-Marne-Kanal Richtung Rhein-Rhone-Kanal durchs Jura oder
– Rechts in den Rhein-Marne-Kanal Richtung Vogesenkanal?

In Saareguemines hatten uns die Betreiber der dortigen Marina darauf aufmerksam gemacht, dass die Strecke über den Rhein-Rhone-Kanal wegen Wassermangels sehr kritisch werden könnte. Es seien schon mehrere Schiffe, auch mit gerigerem Tiefgang, zurückgekommen.

Diesem Ratschlag haben wir uns letztendlich angeschlossen und sind jetzt gen Westen auf dem Rhein-Marne-Kanal unterwegs. Morgen geht’s in den Canal des Vosges, auch Canal de l’est -branche sud genannt.